Mittwoch, 16. Juli 2014

Was ist drin - Die Tau Streitmachtbox


Myhobbypage macht weiter mit dem 5. Teil der "Was ist drin" Reihe. Dieses Mal werfen wir einen Blick in die Streitmachtbox der Tau.

 Die Streitmachtbox der Tau enthält folgende Modelle / Einheiten

12 Feuerkrieger
1 XV25 Geist-Team
3 XV8 Krisis Anzüge
1 Piranha
11 Drohnen

28 Modelle finden sich in dieser Box, dazu noch die theoretische Option gleich ein HQ mit dabei zu haben und das Ganze dann für nur 95 Euro .. das klingt nach einem Superangebot!
Schaut man sich den Codex der Tau mal genauer an, so wird man beinahe von den unendlich scheinenden Auswahlmöglichkeiten an Ausrüstungen, Updates, Verbesserungen etc erschlagen. Dieses sehr technologisch und futuristisch anmutende Völkchen, verfügt über das mit Abstand artenreichste Ausrüstungslager aller Warhammer 40000 Rassen!

Feuerkrieger

Eine Standardauswahl des Codex.

Feuerkrieger können nicht kämpfen! Ihr unterdurchschnittliches KG lässt sie sterben wie die Fliegen, die nicht bessere Initiative sorgt verlässlich dafür, dass sie oft als letzter zuschlagen (sofern noch Feuerkrieger vorhanden sind..) und selbst wenn sie es mal schaffen sollte, ihr zartes Fäustchen in das Gesicht des Gegner zu bringen richten sie dort dank der mickrigen Stärke eher geringen Schaden an.
Warum sollte man also so einen Trupp aufstellen?
Die Antwort liegt im Fernkampf! Wie alle Tau, können diese Jungs ein Beschussfeuerwerk zünden, dass in der Galaxis seines Gleichen sucht! Ausgerüstet mit den starken Pulsgewehren sind sie in der Lage von jedem Missionsziel aus nahezu jeden (Standard-)Gegner in ernsthafte Gefahr zu bringen. Leichte Infanterie wie die Imperialen oder die Orks sehen so gut wie keine Sonne! Der 4+ Rüster sorgt außerdem dafür, dass die Feuerkrieger in Deckung nicht einfach auszuschalten sind.
Beste Taktik für sie – auf ein Missionsziel parken und einfach nur durch Beschuss verteidigen!
  
Geist Kampfanzüge
Die Kollegen aus der Elitesektion.
Hier haben wir richtige Heimlichtuer. Durch Sprunginfanterie und Infiltrieren, können sie auf jeden Gegner perfekt abgestimmt aufs Feld geschickt werden.
Dank der Supporting Fire Regel, kann man sie in einen Wald o.ä. schicken und sie von dort aus andere Teams unterstützen lassen. Als Panzerjäger ausgerüstet bieten sie sich geradezu an, hinter Panzer zu schocken und dort für verheerenden Schaden zu sorgen.
Auch auf freiem Feld sind sie einigermaßen gut geschützt, da ihr 3+ Rüster einiges an Schaden wegstecken kann.

Krisis Kampfanzüge
Schon wieder grüßt die Elitesektion.
Die Krisis-Teams sind wahre Kampfmaschinen und meiner Meinung nach rein optisch das Beste Modell in der Tauarmee.
Hier wird das Profil schon ein bisschen besser. Stärke 5 und ein guter Wiederstand und Rüster, gepaart mit mehr als einem LP, lässt ihn sogar gegen kleinere, leicht gepanzerte Infanterie eine Chance haben. Die große Stärke liegt aber ganz auch hier im Beschuss!
Eine mannigfaltige Auswahlmöglichkeit an Anti-Infanterie oder Anti-Panzer Waffen, lässt die Krisis-Teams gegen fast jeden Gegner immer das Optimale herausholen!

Piranha
Ein leichtes Anti-Grav Fahrzeug aus der Sturmsektion.
Ein schwach gepanzerter Angriffsgleiter der entweder zur Panzerjagd oder zur Infanteriebekämpfung eingesetzt werden kann.
Er hält nicht viel aus und 2 HP sind schnell aufgebraucht, auch vor allem weil er als „open topped“ gilt. Der Piranha ist aber auch schnell, so dass man ihn mit einigem Geschick hinter die feindliche Linie manövrieren kann.

Drohnen
Die Box kommt mit 1 Markerdrohne, 4 Angriffsdrohnen und 6 weiteren Drohnen für das Geist-Team daher. Die Drohnen sind tolle kleine Helferlein, können sie den Feuerkriegern noch mehr Feuerkraft geben und auch im Piranha sind 2 Angriffsdrohnen montiert.
Die Krisis-Anzüge könnten von Schilddrohnen profitieren, um ihr Überleben dauerhaft zu sichern.
Was kann man also aus der Box machen?

Nun, ein Vorschlag meinerseits wäre folgendes:

***************  1 HQ *************** 
Commander
+ 1 x Bündelkanone, 1 x Raketenmagazin, Hochentwickeltes Zielsystem, Multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne  
 - - - > 142 Punkte

***************  1 Elite *************** 
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Bündelkanone, 1 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung  
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Bündelkanone, 1 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung, 4 x Schilddrohne
 - - - > 152 Punkte

***************  2 Standard *************** 
6 Feuerkrieger
   + Aufwertung zum Shas'ui, Zielmarker + Multiple Zielerfassung, 1 x Angriffsdrohne
 - - - > 91 Punkte

6 Feuerkrieger
   + Aufwertung zum Shas'ui, Zielmarker + Multiple Zielerfassung, 1 x Angriffsdrohne 
 - - - > 91 Punkte

***************  1 Sturm *************** 
1 Piranha, 1 x Bündelkanone, 1 x Flechettewerfer, 1 x Zielsystem, 1 x Störsystem
 - - - > 75 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 551

Man kann sofort einen regelkonformen AOP aufstellen und hat schon mit dieser Box eine Minimum 500 Punkte Liste beisammen!

Viel Spaß beim Lesen
Bis dahin

Thomas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen