Sonntag, 31. August 2014

Pimp my Spielplatte #03 - Fertig mit dem ersten Stück

Es geht weiter mit der Spielplatte und dem darauf entstehenden Gebirge. In diesem Teil wird das gute Stück fertig gestellt.

Im letzten Teil habe ich das Grundgerüst mit einem Unterputznetz verkleidet und anschließend Zeitung und Gips darauf verteilt. Das Ganze ist nun schön trocken und vor allem fest!
Ich habe mit Absicht den Gps nicht glatt verstrichen, weil ich eine möglichst unregelmäßige Oberfläche erreichen wollte.
Der nächste Schritt erfordert schwarze Farbe und Sand. Ich habe dafür schwarze Sprühfarbe und Sand aus dem Buddelkasten meiner Kinder genommen. Das Vorgehen ist simpel, einfach eine kleine Fläche besprühen und gleich im Anschluss Sand drauf und nochmal drüber sprühen.



Nun heisst es erstmal wieder warten bis die Grundierung fest, bzw. trocken geworden ist. Das ist sehr wichtig, da sonst der nächste Anstrich verschmiert und der Sand nicht auf dem Berg kleben bleibt!

Jetzt wird es bunt, oder besser gesagt grau.
Die Grundschicht grau darf ruhig etwas großzügiger aufgetragen werden. So verdeckt sie besser kleinere Unsauberkeiten und hält zusätzlich größere Sandbröckchen besser fest.






Zur Verdeutlichung eine kleine Schritt für Schritt Bildergalerie.
Bevor es hier nun weitergeht, heisst es schon wieder warten bis die graue Farbe durchgetrocknet ist, denn im nächsten Schritt wird der Berg gebürstet.
Die neuerliche Pause habe ich zum Einen dazu genutzt den Übergang Berg - Boden fließender zu gestalten und zum Anderen die Platte von Gipsresten zu befreien und mit Braun noch einmal nach zu arbeiten.

Und wo ich grad dabei war, hab ich auch noch die Platte gleich noch mal gebürstet, um der Oberfläche etwas mehr Tiefe zu verleihen.


Wo ich grade so schön beim Trockenbürsten war, konnte ich mich nun auch an den Berg ranmachen, denn die Farbe war trocken. Also die Tube mit Weiß aufgemacht und losgelegt.


Sieht zwar ganz nett aus, aber irgendwie auch sehr .. grau. An einigen Stellen habe ich nich braune Tusche aufgetragen, um Erdreich darzustellen. Darauf habe ich dann etwas statisches Gras aufgetragen und war nun endlich zufrieden mit meinem Werk!





Damit ist das erste Drittel meiner Platte fertig bearbeitet und die nächsten Zwei stehen schon in der Warteschlange.
Ich hoffe ihr seid genauso begeistert vom Ergebnis wie ich und hoffe euch hat die Reihe gefallen.

Bis dahin

Gruß
Thomas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen