Dienstag, 12. August 2014

Gelände Tutorial - Flock

In diesem Post möchte ich auf die Herstellung von Material zur Baum- und Strauchgestaltung eingehen.

Gerade bei dem Flames of War Maßstab ist es oft schwierig, passende Bäume und/oder Sträucher zu bekommen. Das Mittel der Wahl heisst hier natürlich mal wieder - do it yourself!

Wir benötigen 1 ausgedienten Fliesenschwamm (oder auch andere schwammartigen Materialien, wie z.B. Schaumstoff o.ä.), grüne Farbe, Leim, Wasser, einen Eimer, einen Küchenmixer und kein Ekelgefühl!

Als allererstes wird der Schwamm in kleine Stücke geschnitten und zusammen mit etwas Wasser in den Mixer gegeben.




























Dann Deckel drauf, Knopf drücken und alles schon klein rühren lassen. Das Ganze sollte dann, wenn es fertig ist, ungefähr so aussehen:




 Jetzt kommt der eklige Teil!
In einen Eimer oder eine große Schüssel werden die Schwammschnipsel zusammen mit Leim und grüner Farbe zu einem schönen grünen Klumpen verrührt. Ich empfehle die Hände zu benutzen, da eine Kelle oder ähnliches nicht überall hinlangt.




Bilder oben: Die Verwandlung zum Hulk...!

Das Ganze muss nun gut (!) trocknen. Bei mir hat es ca 1 Woche gedauert, bis auch der letzte Rest Farbe ausgetrocknet ist. Wer vorher dran rumfummelt, riskiert dreckige Finger und ein nicht zufrieden stellendes Ergebnis.

Mit dem fertigen Flock kann man z.B. Bäume herstellen. Dazu einfach einen dünnen Zweig an den langen Enden mit Flock bestücken und fertig ist der Baum. Sträucher ebenso. Einfach auf ein Base kleben, gestalten, fertig.

Viel Spaß beim Probieren.

Gruß
Thomas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen