Montag, 4. August 2014

Pimp my Spielplatte #01 - Ordentlich Holz auf der Platte

Die letzte Prüfung ist geschrieben und es grüßt die studienfreie Zeit. Bei diesem Wetter lass ich es mir natürlich nicht nehmen, mal wieder die Kreativabteilung anzuschmeissen und nach neuen Projekten Ausschau zu halten.

Eine meiner letzten Spielplatten die ich gebaut habe, besteht zum jetzigen Zeitpunkt lediglich aus 3 Mini OSB Platten, schwarz grundiert, strukturiert und braun angemalt. Nichts besonderes also. Sie hat die optimale Spielgröße und man kann sie in drei praktischen Teilen egal wohin mitnehmen.
Mehr aber auch nicht...

Das soll anders werden. Ein guter Bekannter von mir ist großer Modelleisenbahn-Fan. Er hat sich seine Eisenbahnplatte selbst gebaut und zwar in Spantenbauweise.
Für alle, die nicht wissen was das ist, hier --> http://www.tw-music.de/modellwelt/NAnlage/spanten.htm

Da habe ich mir gedacht, das ist eine gute Idee, um große fixierte Landschaften auf den Spieltisch zu zaubern.

Als Erstes soll auf einem Tischdrittel ein Eckgebirge entstehen. Schön hoch und abfallend, so dass auf einigen Stellen auch Minis drauf stehen können. An der höchsten Stelle ist der Berg ca 15 cm hoch und ragt an der längsten Stelle ca 12 cm auf den Tisch.
Aus einem ausrangierten Stück Schrankrückwand habe ich mir dann Spanten herausgesägt, drei gleich große und gleichförmige und ein paar flacher werdende Stücke, um den Berg schön auslaufen zu lassen.
Zur besseren Stabilisierung habe ich zwischen die Spanten noch Leisten geklebt. EIn bischen stabil soltle dann schon sein.

Die ersten drei gleichgroßen Stücke bildeten den Anfang. Mit ihnen habe ich auch einen leichten Bogen in den Berg dargestellt.




Nach der Ecke soll der Berg flacher werden und auch nicht mehr so weit auf den Tisch ragen.
Also habe ich das nächst kleinere Stück gerade neben die Ecke gestellt und direkt danach die flacher werdenden Stücke.


Nachdem das Grundgerüst also fertig war, habe ich dieses auf der Platte mit Holzleim fixiert und gut trocknen und erhärten lassen.
Auf dem Bild rechts fehlt der letzte Spant, aber ich denke das tut jetzt nichts zur Sache, man kann sich das Gebilde auch so ganz gut vorstellen.

Der nächste Schritt wäre dann auf die Spanten Putz-Gewebe-Matten zu kleben. Ich habe noch eine Riesenrolle, wahrscheinlich ausreichend, um die Alpen nachzubauen, im Schuppen zu stehen. Darauf soll dann die letztendliche "Bergschicht" aufgetragen werden.

Doch dazu mehr im zweiten Teil!

Bis dahin

Gruß
Thomas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen