Sonntag, 24. August 2014

Pimp my Spielplatte #02 - Gips

Nachdem wir im ersten Teil das Grundgerüst gelegt haben, machen wir uns nun daran dem Ganzen eine Form zu geben.

Dazu benötigen wir irgendeine Art Netz oder Gitter. Ein Fliegengitter oder wie in meinem Fall ein Unterputznetz ist völlig ausreichend dafür. Selbstverständlich noch Kleber, am Besten geeignet ist Heißkleber, Zeitung oder ähnliches und Gips.


Das Netz wird in passende Formen geschnitten. Ob man nun jeden Abschnitt separat beklebt oder ein großes Stück abschneidet, ist hier jedem selbst überlassen. Es muss auch nicht unbedingt straff gespannt werden. Sollte es hier und da ein wenig durchhängen, macht das nichts. Ein Gebirge sieht ja auch nicht hundertprozentig eben aus.
Ich habe mich dafür entschieden ein großes Stück abzuschneiden, musste jedoch am rechten unteren Ende noch mal nachbessern.


Und hier noch mal ein paar andere Ansichten, um die Unregelmäßigkeiten im Netz und letztendlich auch im fertigen Gebirge darzustellen.



Für den nächsten Schritt besorgt man sich am Besten eine große Unterlage die man ohne Bedenken dreckig machen kann. Gleiches gilt für die eigenen Anziehsachen. 
Es muss vorher noch eine ausreichende Menge Gips angerührt werde. Nicht zu fest. Es soll nichts modelliert werden, sondern nur die Zeitungsstreifen eingegipst und ausgestrichen werden.
Der Ein oder Andere erinnert sich vielleicht noch an die Herstellung von Pappmasche oder an Luftballons eingipsen. So ähnlich soll das hier auch funktionieren.
Also .. Ärmel hochkrempeln und los gehts!



Ist das geschafft, habt ihr erst mal ein paar Tage Pause, denn der Gips darf gerne ein paar Tage gut durchtrocknen, sonst macht das spätere Bemalen keinen Spaß.

Im nächten Teil machen wir auch genau das, dann kommt Farbe ins Spiel.

Bis dahin 

Gruß
Thomas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen