Samstag, 18. Januar 2014

How to build - Krater part 1

Es gibt so viel tolles Gelände aus dem Hause Games Workshop, aber das Beste ist immer noch das selbst gemachte!

So dachte ich auch und machte mich an die Arbeit, um einen kleinen Krater zu bauen. Getreu dem Motto "Aus wenig mach viel!", gibt es da einige sehr gute Möglichkeiten. Ich möchte hier eine Vorstellen.

Wir brauchen:
  • Holzleim
  • Styroporreste
  • eine ausgemusterte CD
  • Messer
  • Pinsel
  • Küchenpapier oder Toilettenpapier
  • Wasser


Eine kleine Auswahl der Materialien


Die Unterlage erwähne ich nur am Rande, da ich davon ausgehe, dass niemand den teuren Wohnzimmertisch versauen wird!

Wir beginnen aus dem Rest Styropor kleine Vierecke herauszuschneiden. Für eine normale CD sollten 6 Stück reichen.

Styropor für Krater

 Als nächstes werden die Vierecke so zerschnitten, dass am Ende Dreiecke bei heraus kommen. Mit den 6 Vierecken als Grundlage, sollten final also 12 Dreiecke auf dem Tisch liegen.
Viel zu viel, aber man ja nie genug Material haben, oder?

Styropor in Dreiecke schneiden

die fertigen Dreiecke

Bevor wir diese nun auf der CD aufkleben, sollte vorher das Loch mit einem Stück Pappe zugeklebt werden. Noch nicht gleich die Dreiecke befestigen, sondern erst in "Pose" bringen und ausrichten. Nichts ist ärgerlicher, als am Ende feststellen zu müssen, dass was nicht passt!
Sieht alles gut aus, können wir die Stückchen endlich ankleben.

Dreiecke auf der CD befestigt

Jetzt kommen wir zu dem Teil, der mich an meine Kindergartenzeit erinnert hat.
Wir füllen in eine Schüssel etwas Wasser, fügen dem Holzleim dazu und legen nun Schicht für Schicht das Küchen- oder Toilettenpapier auf.
Ein kleines Stück abreissen, drauf legen und gut (also sehr gut, immer rauf mit der Pampe!) mit dem Wasser-Leim-Gemisch bestreichen.
Das Foto zeigt noch nicht das Endergebnis. Zum Schluss sollten keine Zwischenräume mehr zu sehen sein.
Ganz wichtig: Bevor wir mit nächsten Schritt weiter machen, sollte das gute Stück gut (also wirklich gut, mind. 24 Stunden) durchtrocknen. Ich habe meins auf eine Heizung gestellt.
Das Papier wird dann Bretthart und zeigt jetzt schon eine ordentlich strukturierte Oberfläche.

Papier mit Wasser-Leim auftragen

Hier endet Teil 1 dieses Tutorials. Teil 2 gibts, wenn alles durchgetrocknet ist!

Bis dahin

Thomas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen