Freitag, 24. Januar 2014

Gedanken über die Streitmachtboxen

Die letzten Tage habe ich mich intensiv mit den Streitmachtboxen von Warhammer 40000 beschäftigt.


Dabei musste ich wieder einmal feststellen, wie ungleichmäßig und auch teilweise ungerecht die Inhalte verteilt sind. Ebenso scheint bei manchen Boxen der Preis absolut übertrieben, gemessen an dem, was dargeboten wird.
Die Streitmachtprodukte dienen in erster Linie dem Einstieg in die jeweilige Armee oder das Hobby allgemein. Man wird an verschiedenste Einheitentypen herangeführt und lernt die Ausrüstungen kennen. Um komplett zu starten, sprich, um einen regelkonformen AOP aufstellen zu können, braucht man in der Regel noch eine HQ Einheit, welche sich noch angeschafft werden muss. Es gibt einige Ausnahmen, auf diese werde ich später noch eingehen.

In dieser Reihe werde ich auf die einzelnen Armeen eingehen, stelle den Inhalt vor, zeige ein Preis-Punkte-Verhältnis und gehe kurz auf die Minimum-Anschaffungskosten ein die man braucht, um einen vollständigen AOP zu kreieren.

In einer weiteren, parallel laufenden Reihe, werde ich die Inhalte der Boxen gegeneinander kämpfen lassen. Nun kann man sich vielleicht vorstellen, dass ich nicht jede Streitmachtbox besitze. Auch mein Budget ist begrenzt... Aber ich werde via Vassal je zwei Armeen aufeinander prallen lassen.

Unter dem großen Namen "Battle of the Streitmachtboxen" treten also die Armeen gegeneinander an und unter dem Titel "Was ist drin?" werfe ich einen Blick in den jeweiligen Karton.

Man darf also gespannt sein...

Bis dahin

Gruß

Thomas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen