Mittwoch, 14. Oktober 2015

Warhammer Age Of Sigmar - Nach dem Erdbeeben!

Das Hauptbeben war stark und die vielen Nachbeben sind noch längst nicht abgeklungen. Mit Warhammer Age of Sigmar hat Games Workshop das Kapitel Warhammer Fantasy endgültig abgeschlossen!

 

Age of Sigmar erobert die Welt und wir sind live dabei!
Ich habe leider noch kein Spiel persönlich gespielt und kann daher nur auf gelesenes und gesehenes zurückgreifen, aber bis jetzt muss ich sagen: Hut ab Games Workshop zu diesem mutigen Schritt in eine, wie ich finde, richtige Richtung!

Seit mehr als 10 Jahren spiele ich nun schon Tabletopspiele, hauptsächlich Warhammer 40k und Warhammer Fantasy. Auch ich habe die Preisstrategie von Games Workshop gerade in den letzten Jahren nicht verstanden. Kurzzeitig habe ich sogar schon mit dem Gedanken gespielt, das Hobby aufzugeben, weil mir die Kosten zu hoch wurden.
Mit Age of Sigmar bringt Games Workshop aber eine, meiner Meinung nach, richtigen Strategiewechsel.
An dieser Stelle möchte ich einmal im klassischen FAQ-System das neue Spiel vorstellen!

Q: Was kostet mich der Einstieg in Warhammer Age of Sigmar?
A: Im besten Fall und wenn man, so wie ich, die Modelle aus der Starterbox nicht so interessant findet, kostet der Einstieg für 2 Spieler zwischen 25 und 40 EUR, also pro Spieler 12,50 EUR bis 20 EUR.
"Das kann doch gar nicht sein!" höre ich da die ersten schon rufen. Oh doch, das kann sein! Denn anders als sonst gibt es das komplette Regelwerk und alle Armeebücher (jetzt Warscrolls) umsonst zum Download auf der GW Seite! Und da da laut Regelwerk jeder Spieler das aufstellt, was er möchte, können zwei Spieler je ein Charaktermodell aufstellen (ca 12,50 EUR) und fetig!
So günstig war ein Einstieg in ein Tabletopspiel noch nie!

Q: Wo bekomme ich die Figuren zum Spielen her?
A: Games Workshop hat zwar einige Namen der Völker abgeändert (Ogors = Oger), die Modelle sind aber die gleichen. Es gibt also noch Tiermenschen oder Waldelfen.

Q: Bisher habe ich Warhammer Fantasy gespielt und möchte das auch weiterhin tun. Muss ich jetzt meine Sammlungen verkaufen?
A: NEIN! Warhammer Fantasy kann auch weiterhin gespielt werden, das Regelwerk existiert ja noch. Der Support wird eingestellt. Aber auch das sollte den ambitionierten Hobbyisten nicht stören. Denn selbst wenn es keine Errata oder neue Regelwerke gibt, man doch wohl seinen Kopf anschalten und selbst aktiv werden. Euch stört was an den Regeln? Ändert sie! Ihr findet eine Einheit overpowered? Ändert das!

Age of Sigmar bietet eine tolle neue Spielmöglichkeit mit einfachen Regeln und doch komplexem Spiel. Gebt dem Spiel eine Chance, ich tue es auf jeden Fall!

Gruß
Thomas


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen