Dienstag, 22. April 2014

Der Herr der Ringe - Back to the roots

Nachdem ich mir vor einigen Tagen mit meinem Sohn mal wieder die Herr der Ringe Filme angeschaut habe, flammte eine Erinnerung in mir hoch und ein Wort schwebte vor meinem geistigen Auge .. DeAgostini.


Als vor etwas mehr als 10 Jahren die Herr der Ringe Sammelreihe "Strategiespiele in Mittelerde" rauskam, war ich sofort Feuer und Flamme. Das erste Heft habe ich mir damals noch im Krankenhaus besorgt, als ich gerade einen Freund besucht habe. Die Sammlung wuchs und wuchs und bald hatte ich ein stattliches Sammelsurium von Figuren zu Hause. Das war der Zeitpunkt wo mich das Tabletophobby gepackt hat und bis heute nicht mehr losgelassen hat.

Leider verlor ich bals das Interesse und widmete mich anderen Games Workshop Spielen (die Klassiker halt .. W40k und Warhammer Fantasy). Jetzt bin ich ja such wieder bei Warhammer 40000 gelandet und mittlerweile auch recht glücklich.
Aber nach den Filmen kam mir der Gedanke, man könnte ja mal wieder mit HdR angfangen. Zum einen, weil ich Skirmishspiele mag und zum anderen, weil die Filme immernoch genial sind!

Gesagt, getan. Der Entschluss war gefasst! Nun bin ich aber schon einige Jahre raus und wie ich gesehen habe, hat sich einiges getan.
Nachdem die neuen Herr der Ringe Filme rauskamen, erschien auch folgerichtig ein neues HdR Tabletop. Mit "Der Hobbit - Flucht aus Goblinstadt" stieg Games Workshop auf den Mainstreamzug wieder auf.
Ehrlich gesagt, muss ich gestehen, dass ich die neuen Filme .. nun ja .. nicht so gelungen finde.
Es wirkt auf mich alles so extrem ins Lächgerliche gezogen. War z.B. Elrond in den ersten drei Teilen noch ein wirklich respekteinflößender Elb, so wirkt er in den neuen Filmen wie ein Hippie aus den 60ern!
Aber so ist das wohl, wenn man mit guten ersten Filmen noch mal versuchen will an deren Erfolg anzuknöpfen (siehe hierzu auch die Episoden I-III von Star Wars .. gruselig, wirklich gruselig!).

Darum habe ich beschlossen bei meinem klassischen Herr der Ringe zu bleiben. Und ob mans glaubt oder nicht .. ich habe sogar das "alte" Regelbuch bei mir gefunden (das Blaue mit dem Ring vorne drauf).
Welche Armeen also zum Anfang.
Seid den Filmen bin ich ein totaler Rohan-Fan. Die gelungensten Szenen für mich sind in "Die zwei Türme" am Ende, wo die Rohirrim Helms Klamm "stürmen" und in "Die Rückkehr des Königs" der Kampf auf den Pelennorfeldern.
Aber, ich habe mich belesen und musste feststellen, dass eben dieses Reitervolk nicht gerade als Einsteigerfreundlich gilt.
Somit fiel meine Wahl auf Gondor und den direkten bösen Nachbarn - Mordor!

Fürs erste werde ich mir also eine Box Krieger von Minas Tirith und eine Box Mordor Orks kaufen und gleich etwas umbauen. Aus einem Schwertkämpfer mache ich mir einen Hauptmann und aus einem Orkkrieger einen Ork Hauptmann. Somit habe ich einen kleinen, aber feinen Grundstock von etwa 120-140 Punkten und kann ich dann wieder in dieses Spiel reinfummeln.

Natürlich halte ich euch darüber auf dem Laufendem und mir sind auch schon einige Geländesachen in den Kopf geschossen, die ich unbedingt bald ausprobieren muss.

Bis dahin

Gruß

Thomas


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen