Mittwoch, 4. Juni 2014

Flames Of War - Ein neuer Neuanfang

Vor einiger Zeit habe ich mich bereits schon einmal an Battlefronts Tabletopspiel Flames Of War herangewagt, dieses jedoch nach relativ kurzer Zeit wieder verworfen.


Ich habe mich zu seiner Zeit zu ungeplant und unorganisiert in das Zweite Weltkriegs Tabletop gestürzt und bin leider an mir selbst gescheitert.
Da ich Flames Of War nie ganz aus den Augen verloren habe und mich dieses Spielsystem immer wieder gereizt hat, entschied ich mich dieses Spiel noch einmal in mein Hobby mit auf zunehmen.
selbstverständlich habe ich mich nun bereits weit vorher informiert, über den Einstieg, die Armeen und ihre Sonderregeln. Aber auch, für mich ganz wichtig, Hersteller von Flames Of War Miniaturen! Und da gibt es ja so einige. Nur um mal ein paar zu nennen: Zvezda, Plastic Soldoer Company und und und...

Man kann nun nicht sagen, dass Battlefront ihre Minis besonders teuer an den Mann bringt. Ganz im Gegenteil, die Figuren und Modelle sind zu sehr erschwinglichen Preisen und auch in schon in fertigen Platoon-Packs erhätlich! Trotzdem schaue ich mich immer auch nach Alternativen um.

So habe ich mir überlegt die Amis mit in meinen Start zu nehmen. und da ich einigermaßen realitätstreu bleiben möchte, müssen als Gegner wohl auch die Deutschen mit rein.
Als Schauplatz habe ich mir den Late War in Europa ausgesucht. Im Flames Of War Universum entspricht das dem Buch "Fortress Europe", obwohl ich wahrscheinlich auch die Geschehnisse in Frankreich anreißen werde, also auch die Bücher "Earth & Steel" und "Turning Tide" bemühen werde.

Meine Bestellung habe ich abgegeben und leider verzögert sich die Lieferung um eine Woche, auf Grund von Lagerknappheit. Aber gut, ich kann (muss) warten.
Ich habe mich dafür entschieden eine deutsche Panzerkompanie aufzustellen und eine US Armoured Rifle Kompanie. Dafür habe ich eine Box Panzer IV gekauft und für die Amis eine Box Armpoured Rifle Platoon und eine Box mit 5 M3 Halftrack Fahrzeugen.
Bei den deutschen kann ich sogar schon ein HQ und 1 Compulsory aufstellen

HQ --> 2x Panzer IV H
Comp. --> 3x Panzer IV H

Bei den Amis kann ich immerhin ein komplettes Compulsory Platoon Armoured Rifle aufstellen

Comp. --> Command Rifle, 5x Rifle, 5x Bazooka, 2x M1919 LMG, M2 60mm mortar, 2x M3 half-track equipped with .50cal AA MG, 3x M3 half-track equipped with AA MG (240 pts)

Für den Anfang (und vor allem für alles zusammen 50 EUR!) nicht schlecht und sicherlich weiter ausbauwürdig.

Wenn die Boxen eingetroffen sind, gehts weiter und ich überlege, ob ich auch ein Unboxing damit mache.

Bis dahin

Gruß
Thomas


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen